Restoration

Like pieces of art, musical instruments are part of our cultural heritage. Why else would names like Stradivari, Amati or Guaneri have become so famous?

Your instrument is worth preserving, too

Historische Gitarre in der Klimabox

Even if your instrument is not from one of the makers named above, it is worth – in most cases – to preserve your instrument as a part of our cultural heritage. The value of an instrument is a private issue. For one person it may be a simple county violin which has been passed down through generations of family tradition, for another person it may a Neapolitan mandolin brought home by the grandfather upon returning from World War I. Preserving these instruments is worthwhile.

Ahnenforschung zwischen Wirbel und Zarge

Verschiedene Geigenkästen mit alten Instrumenten

For me Restoration means the following: rebuilding an instrument as close to its original condition as possible while paying respect to the changes and events the instrument, for example a violin, has undergone in its lifetime. Occasionally, one may find traces like pencil markings nobody had seen before or traces of damages which are indicators about events in the history of the instrument.

Stecheisen im Werkzeugschrank des Instrumentenbaumeisters

A luthier has to apply the whole array of his skills when restoring an instrument. Frequently, a violin or guitar has to be dissected completely, parts have to be replaced true to the original, and sometimes an optical repair of the varnish is enough. It all depends on the individual case and on the desired results. You can experience history! You can see the way your instrument had been assembled, which restorations had been performed, which changes the instrument had undergone in the course of its history.

A motivating musical aha-experience

In short: Restoration is an exciting experience which in its final conclusion results in a playable instrument fit for everyday use. Playing such a cello, violin or guitar is absolutely motivating – a lot more than on an instrument purchased run of the mill. It doesn’t have to be a Stradivari!

Restauration

Musikinstrumente sind, wie Kunstwerke, ein Stück des menschlichen Kulturgutes. Warum sonst wären Namen wie Stradivari, Amati oder Guaneri so berühmt geworden?

Auch Ihr Instrument ist erhaltenswert

Historische Gitarre in der Klimabox

Auch wenn ein Instrument nicht von einem der genannten Erbauer stammt, lohnt es sich meistens, es als Kulturgut zu erhalten. Welchen Wert es besitzt, spielt gerade für denjenigen eine Rolle, der es sein eigen nennt. Es kann z. B. eine einfache Bauerngeige sein, die in der Familientradition generationsweise vererbt wurde oder auch die napolitanische Mandoline, die der Großvater aus dem ersten Weltkrieg mitgebracht hat. Es lohnt sich, so etwas zu erhalten.

Ahnenforschung zwischen Wirbel und Zarge

Verschiedene Geigenkästen mit alten Instrumenten

Für mich ist die Restaurierung die Wiederherstellung eines möglichst originalnahen Zustandes unter Respektierung der Ereignisse und Veränderungen, die zum Beispiel eine Violine im Laufe seiner Geschichte erfahren hat. Gelegentlich findet man in alten Instrumenten Hinweise wie Bleistiftinschriften, von denen bisher niemand Kenntnis hatte, oder man entdeckt Spuren von Beschädigungen, die auf so manches Ereignis in seinem im bisher vergangenen Leben schließen lassen.

Stecheisen im Werkzeugschrank des Instrumentenbaumeisters

Eine Restauration durchzuführen, fordert in der Regel alle handwerklichen Register des Saiteninstrumentenbaumeisters. Oft ist ein komplettes Zerlegen der Geige oder Gitarre erforderlich, das originalgetreue Ersetzen von Einzelteilen notwendig, manchmal genügt auch die rein optische Reparatur des Lackes. Es hängt vom jeweiligen Fall und dem gewünschten Ergebnis ab. Instrumente leben und erzählen von sich. Und hier können Sie Geschichte miterleben! Sie können sehen, wie Ihr Saiteninstrument zusammengesetzt wurde, welche Restaurierungen wie durchgeführt worden sind, welche Veränderungen es im Laufe seiner Zeit erfahren hat.

Ein musikalisches Aha-Erlebnis, das motiviert

Kurzum: Eine Restauration ist ein spannendes Erlebnis und führt am Ende wieder zu einem hervorragend spielbaren und alltagstauglichen Musikinstrument.
Auf so einem Cello, einer Geige oder Gitarre zu musizieren, motiviert ungemein - viel mehr, als wenn Sie es irgendwo aus unbekannter Hand gekauft haben. Und es muss keine Stradivari sein!